Über mich

Nina_Claire_sw_2.jpg
Vita

 

*1971. Nach dem Psychologiestudium war ich zunächst in der Forschung tätig: am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, in der Psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Institut für Therapieforschung (IFT).

 

Erste psychotherapeutische Erfahrungen habe ich in der Ambulanz für Zwangsstörungen der Psychatrischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Psychotherapeutischen Ambulanz des Instituts für Therapieforschung (IFT) und der Praxis für Psychotherapie Prof. Schindler gesammelt und so über viele Jahre die praktische Behandlung der verschiedensten Störungsbilder von Grund auf gelernt. Seit meiner Approbation im Jahr 2008 arbeite ich in eigener Praxis.

 

2017 habe ich gemeinsam mit Dr. Petra Zimmermann das Institut für Schematherapie München (IST-M) gegründet, ein Fortbildungsinstitut für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, das wir seither gemeinsam leiten.

 

Offizielle Einträge und Fachgesellschaften
 
  • Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB)

  • Mitglied der Bayerischen Psychotherapeutenkammer (PTK)

  • Mitglied der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung (DPTV)

  • Mitglied der International Society of Schema Therapy (ISST)

  • Mitglied des Deutschen Fachverbandes für Verhaltenstherapie (DVT)